Über uns

Der Verein hat den Zweck, den Glauben an das Gute, die sittlichen Werte und die Liebe zur Heimat zu bewahren und zu beleben, alte Traditionen zu bewahren und Neuerungen aufzunehmen, den Schießsport zu fördern, die Eintracht der Einwohner der Gemeinde zu stärken und die Grundsätze der Demokratie zum Schutz von Staat und Kirche zu pflegen.

Der Höhepunkt im Vereinsjahr ist natürlich das traditionelle Schützenfest, das jedes Jahr am ersten Sonntag im Juli viele Anröchter Bürgerinnen und Bürger drei Tage lang den Alltag vergessen lässt.

Weitere Feste wie z.B. Nikolausfeier für die Kleinen, Kompaniefeste oder der Winterball der am Anfang eines jeden Schützenjahres stattfindet tragen zur Bereicherung der Anröchter Gemeinschaft bei.

Die Aufgaben des mehr als 700 Mitglieder zählenden Vereins gehen aber weit über die Durchführung von Festen hinaus.

Durch Spenden oder Arbeitseinsätze für gemeinnützige Institutionen oder hilfsbedürftigen Menschen nimmt der Verein auch seine soziale Verantwortung wahr.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit willkommen.